Coppistr - Umzugstagebuch

Atlantis zieht um !

Im Berliner Stadtteil Lichtenberg wird Tag und Nacht gearbeitet. Der Grund: Die ehemalige Bahlsen-Fabrikhalle wird die neue Heimat von Atlantis. Auf knapp 1000 m2 präsentieren wir euch ab Juni 2018 die größte Auswahl an Tauchmarken und Wassersport-Equipment in ganz Deutschland. Doch bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun. Ihr könnt live dabei sein – und die einzelnen Bauphasen in unserem Umzugs-Tagebuch verfolgen.

Voll bis unters Dach !

Die Lieferanten fahren in Kolonnen vor. Jeder möchte seine Artikel pünktlich zur großen Eröffnungsfeier am 09. Juni präsentieren. Stündlich füllen sich die Regale mit Tauchzubehör aller Art. Hinzu kommen Boards und Accessoires für den Trendsport Stand Up Paddling. Den vielen Besuchern, die schon jetzt täglich vorbeischauen, verschlägt die Auswahl die Sprache. Zu guter Letzt kommt eine Lieferung ganzer Kisten neuester, modernster Tauchausrüstungen für unsere Tauchschule. Wir platzen aus allen Nähten. Aber schließlich soll am Samstag bei 20% Eröffnungsrabatt niemand mit leeren Händen nach Hause gehen!

Abtauchen gefällig?

Am Wochenende haben wir begonnen, unsere drei Tauchtürme zu befüllen. Die Einstiege sind in ein begehbares, rutschfestes Podest eingefasst und wirken ein bisschen wie die „Cenoten der Hauptstadt“. 100.000l Wasser, 3,5m Tiefe, 12m Länge, 3,5m Breite und fast 20m Schwimmstrecke sind schon eindrucksvolle Daten. Das wahre Abenteuer unseres „Big Blue“ muss man aber selbst erlebt haben. Am 09. Juni präsentieren wir euch unseren ganzen Stolz!

Wir machen Druck...

Wir haben euch die modernste Kompressoranlage Europas versprochen. Und das wird sie auch. Zuletzt haben wir die imposante Abluft-Anlage installiert. Es sieht schon ein bisschen nach Großindustrie aus. Aber schließlich wollen wir euch mit unserem Hochleistungs-Kompressor auch zuverlässig und ohne lange Wartezeiten mit Luft und Nitrox versorgen.
Überzeugt euch selbst: Auf unserer großen Eröffnungsfeier am 09. Juni läuft der Kompressor für euch den ganzen Tag !



Der letzte Schliff im Detail...

Uns fallen immer wieder neue Details ein, an denen man noch Hand anlegen kann. Aber schließlich wollen wir für euch auch alles perfekt haben.
Die Duschen in unserer Pool-Area sind nun einsatzbereit. In einem angrenzenden Raum haben wir verschließbare Spinde eingerichtet. Es sieht wirklich aus, wie in einem Schwimmbad. Aber das ist es im Grunde ja auch.
Zu guter Letzt haben wir noch unsere wunderschöne Holzgarnitur veredelt – mit einem herzlichen Dank an den großzügigen Sponsor, den Forst- & Gartenservice Looke.



Es wird gemütlich...

Unsere Tischler und Schreiner haben ganze Arbeit geleistet! Mit viel Liebe zum Detail haben sie aus robusten, natürlichen Hölzern urgemütliche Bänke und Tische gezimmert. Die neue Chillecke soll nun das Herzstück unserer großzügigen Lounge bilden. Wir freuen uns schon darauf, euch in Zukunft hier in entspannter Atmosphäre zu begrüßen.
Ob ihr nach dem gemeinsamen Tauchkurs noch weitere Pläne schmieden wollt oder einfach nach einem Tauchgang in unseren Indoor-Pools ein Dekobier genießt – unsere neue Filiale wird der Hotspot der Berliner Tauchszene !

Die zweite Ebene...

Die neuen Reklameschilder sind jetzt angebracht und die Liegestühle stehen draußen und erwarten Gäste.



Seit gestern wird die 2. Ebene im Poolraum eingezogen, auf der der Einstieg untergebracht sein wird.
Das Equipment wird auf der 2. Ebene gelagert und angelegt. Im Erdgeschoß sind die Umkleiden, Duschen und WCs untergebracht.

Tag 40: Der Laden läuft...

Verkaufsstart: Unser neues Hauptquartier in der ehemaligen Keks-Fabrik in Berlin Lichtenberg hat den Betrieb aufgenommen. Ab sofort findet ihr uns in der Coppistraße 11. Auf 1.000 m2 präsentieren wir euch eine Riesenauswahl an Tauchmarken und Wassersport-Equipment. Schulungsräume, eine gläserne Werkstatt, ein eigener Kompressorraum und das Reisebüro von Roger Tours ergänzen die neue Atlantis-Zentrale. Hinzu kommt ein Fanshop der Berliner Eisbären.




Unser ganzer Stolz sind die drei Meter tiefen Tauchtürme. In drei verbundenen Röhren bieten wir euch Schnuppertauchen, Ausbildungen und Ausrüstungs-Checks – mit bequemem Zugang direkt vom Verkaufsraum. Wir sind schon gespannt, wie unser Event-Pool bei euch ankommt.



Überzeugt euch selbst: unser neues Geschäft hat Montag-Freitag von 10:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr für euch geöffnet.

Tag 35: Der Pool

Der Umzug ist geglückt und das gesamte Sortiment ist aus der Conrad-Blenkle-Str in die Coppistr gebracht. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer für den tollen Einsatz !



Das Highlight der Woche war aber die Lieferung der Röhren für unseren Indoor-Pool. Die 3 gewaltigen Röhren stehen nun auf Ihrem Podest und warten darauf angeschlossen zu werden - wir können es kaum erwarten !

Tag 28: Die Einrichtung

Das neue Atlantis Hauptquartier nimmt Form an. Die Schreiner haben die Verkaufstresen, die gemütlichen Kaffeebar und weitere Extras fertiggestellt, die große Neopren-Treppe steht und die gläserne Werkstatt ist kurz vor der Fertigstellung.
Nun muss die Technik installiert werden. Am Wochenende steht uns dann der große Umzug bevor - tausende Artikel müssen transportiert, eingelagert und präsentiert werden.




Tag 21: Der Innenausbau

Nun geht es zügig voran...Unser neues Hauptquartier in Lichtenberg nimmt Form an. Zusammen mit dem Architekten planen wir die Büros und Schulungsräume. Lagerflächen werden ebenso bestimmt wie ein Kompressorraum und die neue Zentrale des Reisebüros von Roger Tours…Die Wände stehen und sind frisch verputzt.
Alle geplanten Räume befinden sich jetzt im finalen Ausbau.



Tag 14: Die Substanz

Zusammen mit einem 12-köpfigen Handwerker-Team arbeiten wir fast rund um die Uhr. Hinter jeder Wand verbirgt sich eine neue Überraschung. Verkleidungen werden entfernt und neue Räume geplant. Viele Leitungen müssen erneuert und unserem Zweck angepasst werden.



Doch zum Abschluss der ersten Bauphase haben wir die große Verkaufshalle vollständig entkernt…



Tag 1: Der Standort

Es geht los. Nach langer Suche haben wir eine neue Heimat für das Atlantis-Hauptquartier gefunden. Bis 2017 wurden in der Bahlsen-Fabrik Kekse gebacken und verkauft. In den nächsten Monaten entsteht hier das größte Tauchsportzentrum Deutschlands. 1000 m2 Verkaufsfläche und drei Tauchtürme zum Testen der Ausrüstung sind nur einige Highlights, die wir euch hier in den nächsten Wochen vorstellen …